29.09.2009

Projekt: Seedcamp - Tree of Life Festival 2009 Waldvisuals



VIDEOS -> auf weiterlesen klicken!










Im Frühjahr dieses Jahres kam mir die Idee am Seedcamp in Kautzen (Seedcamp.at) am Tree of Life Festival mitzumachen. Lediglich einen kleinen autonomen Floor abseits der Mainfloors schwebte mir vor. Doch die Idee wurde ausgebaut und so agierten insg. 4 lokale Vereine aus dem Waldviertel um dem Festival neues Leben einzuhauchen. Lepschi, Subetasch, Verein zu Förderung der St Hildegard Stiftung und EPOS4 waren verantwortlich für die Infrastrukturelle wie inhaltliche Planung des Festivals. Unter anderem war es meine Aufgabe oder besser gesagt mein Wunsch eine Idee von einem Visualprojekt umzusetzten das mir schon länger im Kopf herumgeisterte.
"Unser" Floor war in einer Waldlichtung der über einen düsteren und mystischen Waldwegerl zu erreichen war. Mittels 8 Stück 4000 Ansilumenbeamern wollte ich ohne Leinwände ein nahezu 360 Grad Projektion in den Bäumen realisieren. Ein Problem bei 3 dimensionalen Projektionsflächen(Blätter der Bäume) ist der Blickwinkel des Betrachters. Verändert er sich relativ vom "Austrahlungsort"/Beamer so verschwimmen auch die Details. Man muss mit sehr minimalistischen Visuals arbeiten um diese auch zu erkennen. Wir bauten möglichst viele verschieden Aufstellungsorte der Projektoren um von überall zumindest eine Projektion in den Bäumen Kontrastreich zu erkennen. Klingt ein wenig kompliziert aber im Video wird das dann wahrscheinlich ein wenig verständlicher. Zusätzlich links und rechts der Bühne klassische Rückprojektionsflächen um auch detailiertere Visuals zeigen zu können.


Konzeptplan ;) (1-8 4kBeamer, 9+10 2k Beamer)

Impressionen von den Visuals (Video)

Da die Bühne laut Statiker, der diese "abnehmen" sollte, einsturzgefährdet war mussten wir halt eine Neue bauen. Hier ein Zeitraffer in HD. Leider haben wir den Abriss nicht mitgefilmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen